Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Nigeria: "Wir hoffen, dass Gott für uns kämpfen wird“

Am Morgen des 19. Juni stürmten Dutzende bewaffnete Mitglieder des Fulani-Stammes zwei Kirchen in Rubuh, im Regierungsbezirk Kajuru, im südlichen Bundesstaat Kaduna. Drei Gemeindemitglieder starben in der katholischen Kirche St. Moses, und ein Mann kam bei dem Angriff auf die Bege Baptist Church ums Leben, aus der 36 Menschen entführt wurden. Das internationale Hilfswerk «Kirche in Not (ACN)» sprach mit Emmanuel Joseph, einem Katecheten der St. Moses-Kirche, der sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Kirche aufhielt.

Wie viele Angreifer waren es, und wo waren Sie, als der Angriff stattfand?
Ich schätze, es waren mehr als 40 bewaffnete Männer. Die Messe hatte gerade begonnen, als wir Gewehrschüsse hörten. Plötzlich kam einer unserer jungen Männer auf das Kirchengebäude zugerannt und rief: „Lauft, lauft! Sie kommen!“ Die Gemeindemitglieder rannten überall hin, Stühle gingen dabei zu Bruch, und einige wurden verletzt, als sie versuchten zu fliehen. Die Kirche war überfüllt und man konnte nirgends hinlaufen, also stand ich da und wusste nicht, was ich als Nächstes tun sollte. Als die Angreifer das Kirchengelände betraten, erschossen sie drei Mitglieder, die die Kirche verlassen hatten: ein Ehepaar, das sieben Kinder hinterlässt und einen jungen Mann, der Frau und drei Kinder hinterlässt.

Wie lange hat das Ganze gedauert? Kam Hilfe?
Der Angriff dauerte etwa 90 Minuten. Ich war die letzte Person, die die Kirche verliess, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die meisten meiner Gemeindemitglieder in Sicherheit waren. Was mich am meisten schockierte war, dass es am Tatort keine Sicherheitskräfte gab, und selbst nach dem Vorfall blieb das Sicherheitspersonal weniger als eine halbe Stunde vor Ort.

Sie griffen auch die örtliche Baptistenkirche an und entführten 36 Gemeindemitglieder, hauptsächlich Frauen, und töteten dort auch einen Mann. Am Abend liessen die Entführer drei der 36 Geiseln frei. Einer der Freigelassenen wurde als Vermittler zwischen den Entführern und der Gemeinde ausgewählt. Sie forderten ein Lösegeld von 100 Millionen Naira (ca. 240.000 US-$). Seitdem haben wir nichts mehr über das Schicksal der Geiseln gehört. Ihr Leben liegt in den Händen Gottes, denn es wurde kein Versuch unternommen, sie zurückzubringen.

Der Bundesstaat Kaduna ist seit der Einführung der Scharia im Jahr 2000 nicht mehr friedlich. Es gab eine Reihe von Angriffen, insbesondere auf katholische Priester, katholische Gläubige und Christen im Allgemeinen, und die Regierung unternimmt nichts, um zu helfen. Wegen der Fulani-Terroranschläge schlafen wir mit einem offenen Auge.

Gibt es konkrete Hinweise auf die Identität der Angreifer und nicht nur Spekulationen?
Es waren Fulani. Die drei Gemeindemitglieder, die freigelassen wurden, sagten uns, dass sie Fulfulde [Fulani-Sprache] sprachen, aber genau wie Boko Haram gekleidet waren.

Machen Sie sich Sorgen über weitere Gewalt, vielleicht aus Rache?
Nach all dem, was in diesem Staat passiert ist, einschliesslich der ständigen Angriffe auf die christlichen Gläubigen in der Gemeinde Rubuh, sind wir schwach und müde, und wir beginnen, auch Angst zu haben. Wir konzentrieren uns nur darauf, wie wir am Leben bleiben können, und suchen bei Gott Sicherheit in dem Glauben, dass er für uns zurückschlagen wird.

Wie werden Sie sich um die verwundeten und trauernden Gemeindemitglieder kümmern?
Wir haben damit bereits begonnen. Gemeindemitglieder kümmern sich um die Kinder, die ihre Eltern verloren haben. Wir besuchen die Verwundeten und ermutigen sie, nicht aufzugeben, und wir beten auch mit ihnen. Wir feiern Messen für die Entführten und bitten Gott, ein Wunder zu vollbringen und sie sicher zurückzubringen; wir beten auch für die verstorbenen Seelen, damit sie in Frieden ruhen mögen.

Unsere Gemeinde hat keinerlei Hilfe von aussen erhalten, wir sind auf uns allein gestellt und versuchen, zu überleben. Die Fulani-Terroristen haben auch einige Gemeindemitglieder arbeitslos gemacht, weil sie kleine Läden geplündert haben. Die Gemeindemitglieder, denen diese Geschäfte gehörten, sind traumatisiert und stehen immer noch unter Schock, denn mit dem Betrieb dieser Läden konnten sie ihre Familien ernähren und versorgen.

Wie werden Sie den Menschen helfen, sich sicher zu fühlen, damit sie wieder in die Kirche kommen?
Um ehrlich zu sein, habe sogar ich Angst. Die Angst hat das Beste in unserem Inneren zerstört. Aber ich werde nicht aufhören, das Evangelium zu predigen, ich werde nicht aufhören, Seelen für Christus zu gewinnen, denn das ist meine Berufung. Ich werde meine Gemeindemitglieder weiterhin ermutigen, ihren Glauben lebendig zu halten, sie in ihren Häusern besuchen, mit ihnen das Wort Gottes teilen und beten. Ich glaube, dass sie auf diese Weise ermutigt werden.

Worüber sprechen die Überlebenden mit Ihnen, wenn es um ihren Glauben geht?
Dieser Angriff hat ihren Glauben an Gott wirklich geschwächt. Sie haben Angst, in die Kirche zu gehen. Wenn ich sie besuche und sie ermutige, in die Kirche zu gehen, sagen die meisten von ihnen: „Katechet, ich will nicht sterben“, oder: „Ich werde wieder in die Kirche kommen, aber nicht so bald.“ Vor dem Vorfall zählte die Gemeinde mehr als 300 Mitglieder, aber am Sonntag nach dem Angriff kamen nur 28 Mitglieder zur Messe. Ich bete, dass Gott uns weiterhin ermutigt, indem er uns die Gnade schenkt, ihn im Geist und in der Seele anzubeten! Wir brauchen wirklich Ihre Gebete, damit wir nicht auf halbem Weg aus unserem himmlischen Rennen aussteigen.

Durch Ihre Spende können Sie die verfolgten Christen in Nigeria unterstützen.