Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Ägypten: Heisses Pflaster im Nahen Osten

Der koptisch-katholische Bischof von Assiut, Kyrillos Kamal William Samaan, Ägypten, besucht zwischen dem 8. und 12. Februar 2020 die Deutschschweiz. Er feiert in verschiedenen Pfarreien Gottesdienste und hält Vorträge über die Lage der Christen in Ägypten. Das Land am Nil erlebte in den vergangenen Jahren eine Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit. Christen wurden oft Opfer wegen ihres Glaubens.

Termine von Bischof Samaan in der Schweiz   Video von Bischof Samaan

Das Christentum war im Gebiet des heutigen Ägyptens vor der Islamisierung im 7. Jahrhundert die dominierende Religion. Der Evangelist Markus soll um das Jahr 50 in Ägypten missioniert haben. Heute bezeichnen sich je nach Quellen zwischen 6% und 12% der Bevölkerung Ägyptens als Christen. Die meisten Christen gehören zur koptisch-orthodoxen Kirche, der Papst Tawadros II. vorsteht. Die römisch-katholischen Christen machen weniger als 1% der Bevölkerung aus.

Christen bis anhin Bürger zweiter Klasse
Ägypten wurde zur Zeit Nassers nicht als religiöser, sondern als sozialistischer Nationalstaat definiert. Viele Ägypter emigrierten als Arbeitssuchende in den 1980er- und den 1990er-Jahren in das erdölreiche Saudi-Arabien, wo sie mit dem islamisch-wahabitischem Gedankengut in Kontakt kamen und es nach Ägypten brachten. Ägyptische Christen werden seither in der Gesellschaft verstärkt ausgegrenzt. In den Medien werden alle Nichtmuslime als „Kuffar“ (Ungläubige) bezeichnet. In der Politik sind wichtige strategische Schlüsselpositionen – mit Ausnahmen - Muslimen vorbehalten.

Tote bei Übergriffen
Nach dem Sturz des Diktators Hosni Mubarak gelang es den Muslimbrüdern mit dem Präsidenten Mohammed Mursi von Sommer 2012 bis 2013 die Regierung zu stellen. Hatten es die Christen unter Mubarak schon schwer, so wurden von den Muslimbrüdern als Fremde im eigenen Land bezeichnet. Seit der Präsidentschaft von Abd al-Fattah as-Sisi sieht es für die Christen wieder besser aus, so dürfen Kirchen wieder gebaut werden und inoffiziell erstellte Bauten werden nun vom Staat als Eigentum der Kirchen anerkannt. Über 1700 Gebäude konnten so in einen legalen Status überführt werden. Doch die Anschläge der Extremisten gehen auch unter as-Sisi weiter. Als Attentäter im November 2018 einen Bus mit koptischen Christen angreifen, gab es 7 Tote. 19 Pilger wurden verletzt.

Bischof Kyrillos Samaan
Er wurde am 1. Oktober 1946 in Shanaynah, Ägypten, geboren und empfing am 10. Juni 1974 das Sakrament der Priesterweihe. Am 16. Mai 1990 wählte ihn die Synode der koptischen katholische zum Bischof der Eparchie Assiut. Kyrillos Samaan spricht unter anderem gut Deutsch. Gemäss Bischof Samaan hat sich die Situation der Christen in Ägypten unter Präsident Abd al-Fattah as-Sisi stark verbessert.

Die koptisch-katholische Kirche
Die koptisch-katholische Kirche gleicht der koptisch-orthodoxen Kirche des Landes in Liturgie und Spiritualität, steht aber in Gemeinschaft mit dem Heiligen Stuhl in Rom. Derzeit gehören der Kirche, die über eine kleine Diaspora verfügt, etwa 200 000 Gläubige an. «Kirche in Not (ACN)»unterstützt die katholische Kirche des Landes sowohl durch Stipendien für die Priesterausbildung als auch durch die Förderung pastoraler Projekte wie Sommerlager für Jugendliche. Jährlich werden für Projekte in Ägypten rund CHF 1 Mio. zur Verfügung gestellt.

Fotos:

  1. Bischof Kyrillos Kamal William Samaan, Bistum Assiut, Ägypten mit Kindern einer Pfarrei (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  2. Bischof Samaan im Portrait (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  3. Bischof Samaan schreitet mit Gläubigen durch die Stadt (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)
  4. Frauen beim Gebet, Ägypten (Bild: «Kirche in Not (ACN)»)